Frauenseelsorge

Erzdiözese München und Freising

Tage der Lebensorientierung aus dem Glauben für Pfarrsekretärinnen - Ausschreibung 2023

Bild: Doris Hopf, dorishopf.de
In: Pfarrbriefservice.de

Tage der Lebensorientierung für Pfarrsekretärinnen mit der „Heiligen Zahl“

Zu allen Zeiten bewegten drei große Lebensfragen die Menschen: Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Die weisheitlichen Antworten der Völker verdichteten sich in Mythen und Märchen. Allen gemeinsam ist eine Zahl: die Drei! Sie gilt allen Hochreligionen als Symbol des Göttlichen. In den Anfängen der Religionsgeschichte waren es die drei Mondphasen, die die Menschen inspirierten, eine dreigestaltige Göttin zu verehren. Deshalb ist es kein Zufall, dass sich Frauendreiheiten auch mit Ausbreitung des Christentums trotz der Verehrung eines dreifaltigen Gottes weiterhin als heilige Konstellation hielten bzw. immer wieder neu zusammensetzten – bis in unsere Tage: Wer kennt sie nicht, die „heiligen drei Madl“ Margarethe, Barbara und Katharina!

Beim Hören von Märchen fällt auf: dort gibt die Dreizahl wiederkehrende Erzählmuster vor (drei Geschwister, drei Wünsche, drei Prüfungen, drei Schicksalsfrauen…). Mit einer prägnanten Auswahl aus der Fülle des Märchenschatzes werden wir uns meditativ und kreativ beschäftigen, damit sich uns die enthaltene Lebensweisheit erschließt. Außerdem werden wir mit Gebet und Tanz die göttliche Dreiheit feiern.

Leitung:

Katharina Könen-Schäfer, Märchenerzählerin und Tanzpädagogin
Irmgard Huber, Leiterin der Frauenseelsorge

Kosten:       180 EUR

Termin 1:     - ABGESAGT -

Donnerstag, 09.03., 15:00 Uhr bis
Samstag, 11.03., 16:00 Uhr

Ort:
Kloster der Missionsbenediktiner
Exerzitienhaus
St. Ottilien bei Geltendorf

Termin 2:

Donnerstag, 27.04., 15:00 Uhr bis
Samstag, 29.04., 16:00 Uhr

Ort:
Bildungshaus der Franziskanerinnen
Kloster Armstorf bei Dorfen
St. Wolfgang, Dorfener Str. 13

Bitte die geänderte Dauer der TLO beachten!
Der Freitag kann als Bildungsurlaub/Exerzitientag beantragt werden.
Eventuell ist auch die Kostenübernahme durch die Kirchenstiftung möglich.

Anmeldung über den Fachbereich Frauenseelsorge
E-Mail: frauenseelsorge(at)eomuc.de