Katholisch und queer. Eine Einladung zum Hinsehen, Verstehen und Handeln

Mirjam Gräve (Hg.), Hendrik Johannemann (Hg.), Mara Klein (Hg.)

Lesbische Seelsorgerinnen und Religionslehrerinnen, schwule Priester, transidente Mütter, intergeschlechtliche Haupt- und Ehrenamtliche mit unterschiedlichsten Aufgaben – sie alle gibt es in der katholischen Kirche, doch das wurde viel zu lange verschwiegen. Was sie erzählen, geht ans Herz, denn sie sind Menschen, die glauben, lieben, hoffen und dazugehören wollen. Ergänzt werden ihre Berichte durch nicht weniger berührende Statements von Verantwortungstäger*innen in der katholischen Kirche, von Eltern und Geschwistern, Seelsorger*innen, Bischöfen, Vertreter*innen katholischer Organisationen und Theolog*innen. Manche bekennen, wie sie selbst erst lernen mussten, sich mit Geschlechtervielfalt auseinanderzusetzen.

Die drei Menschen, die die verschiedenen Zeugnisse zusammengetragen und in einem Buch zusammengefasst haben, eint das Engagement im Forum „Leben in gelingenden Beziehungen – Liebe leben in Sexualität und Partnerschaft“ des „Synodalen Wegs“, einem Weg der Umkehr und Erneuerung, den die Katholische Kirche in Deutschland im Dezember 2019 begonnen hat.

Sie eint auch die Tatsache, dass sie sich, obwohl ihrer Kirche verbunden, aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität nicht wirklich akzeptiert fühlen. Ehrlich zeigen sie die Wunden – die eigenen und die der anderen Leidenden.

Deutlich ist zu spüren: Nur eine geschlechtersensible, menschenfreundliche Kirche kann einen menschenfreundlichen Gott bezeugen.

Mirjam Gräve (Hg.), Hendrik Johannemann (Hg.), Mara Klein (Hg.): Katholisch und queer
Bonifatius Verlag, Paderborn 2021
Hardcover, 22 EUR, ISBN 978-3-89710-915-5

Irmgard Huber

Gewollt. Geliebt. Gesegnet.

Wolfgang F. Rothe (Hg.)

Das Buch ist anders, als man es erwartet, wenn ein katholischer Priester, Gemeindeleiter im Erzbistum München und Freising, Geschichten über das Queer-Sein sammelt. Vielleicht deshalb, weil Pfarrer Rothe aus eigener Erfahrung weiß, was es heißt, als queerer Mensch in der katholischen Kirche zu leben, zu leiden und zu hoffen. Die bunte Regenbogenfahne auf dem Cover ist wie ein Signal zum Aufbruch. Tröstlich, dass Pfarrer Rothe seine Kirche noch nicht aufgegeben hat – trotz der zu Herzen gehenden Geschichten von ausgegrenzten queeren Menschen und ihren mitleidenden Angehörigen. Wie schön, dass er ihr Zukunft zutraut. Eine Zukunft unterm Regenbogen!

Irmgard Huber

Wolfgang F. Rothe (Hg.): Gewollt. Geliebt. Gesegnet, Queer-Sein in der katholischen Kirche,
Herder-Verlag 2022
Gebundene Ausgabe, 18 EUR, ISBN: 978-3-451-38398-4

#OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst

125 haupt- und ehrenamtlich in der Katholischen Kirche Tätige outeten sich am 24. Januar 2022 zur besten Sendezeit in der ARD als queer. Die authentischen Lebenszeugnisse von Menschen unterschiedlichsten Alters gingen unter die Haut und rührten viele Zusehende zu Tränen. Nicht weniger berührend ist auch das Buch, in dem einige der Geschichten gebündelt sind. Neben theologischen Reflexionen sind dort auch existentielle Fragen zu finden, die sich queere Katholik*innen stellen, und Antworten von Expert*innen, die exakt benennen, welche psychischen Auswirkungen es haben kann, wenn Mitarbeitende der katholischen Kirche ihre sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität verheimlichen müssen, um nicht mit dem katholischen Arbeitsrecht in Konflikt zu kommen. Das Buch ist ein überzeugender Appell für eine Kirche ohne Angst und absolut lesenswert.

Michael Brinkschröder, Jens Ehebrecht-Zumsande, Veronika Gräwe, Bernd Mönkebüscher, Gunda Werner (Hg.): #OutInChurch – Für eine Kirche ohne Angst
Herder-Verlag 2022

Hardcover, 22 EUR, ISBN: 978-3-451-03367-4